Bad Doberan

Der Ursprung des Ortes Doberan geht auf die Gründung des Zisterzienserkloster im 3 km entfernter Althof zurück. Nach dessen Zerstörung im Wendenaufstand 1179 wurde das Kloster im heutigen Bad Doberan 1186 neu errichtet. Im Jahre 1368 wurde das weithin bekannte Doberaner Münster errichtet. Seit 1793 war Doberan Sommerresidenz der mecklenburgischen Herzöge.

Neben dem Münster ist das heutige Bad Doberan (seit 1921) vor allen durch das Seebad Heiligendamm, die Pferderennbahn und Molli, die Bäderbahn bekannt. Mit Nutzung der heimischen Schwefelquellen und Verabreichung von Eisenmoorbädern machte Bad Doberan als Kurort von sich reden. Die landschaftliche Lage inmitten von Wald, Feldern und dem nahen Meer kommt der Stadt zugute. Einmalig ist wohl die Streckenführung der Schmalspurbahn Molli durch die Stadt, welche Bad Doberan über Heiligendamm mit dem Ostseebad Kühlungsborn verbindet.

kontakt   |   impressum   |   Admin